Login

agorum core
Willkommen, Gast
SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer
UK (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer vor 6 Jahren, 2 Monaten Karma: 1  
Hallo,

wir wollen u.a. Links auf die Agorum-SMB-Freigaben mit Outlook versenden.
Wenn dieser Link auf eine Datei verweist, öffnet sich wie erwartet die Datei.

Wenn dieser Link jedoch ein Verzeichnis ist, stürzt grundsätzlich der Explorer ab.

z.B. auf den Ordner X:\Public\
wird von Outlook automatisch im Hyperlink übersetzt auf file:///\\<hostname.domain>\dms\Public

In Folge schließt sich der Explorer mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang).
Zusätzlich ist die Taskleiste für ca. 3 sec. weg.
Die Taskleiste kommt automatisch wieder, der Explorer bleibt geschlossen und muss manuell wieder gestartet werden.

Die Ursache kann allerdings nicht bei Outlook liegen. Der selbe Effekt tritt jederzeit nachstellbar auch bei einer Linkerstellung auf z.B. dem Desktop oder im Windowsexplorer auf.

Ich erstelle einen neuen Link. Ich gebe \\<hostname.domain> ein. Sobald ich den nächsten Backslash eingeben will, kommt die Fehlermeldung des Explorers?!
Der Effekt tritt sowohl bei Verwendung DNS-Name als auch direkt mit IP-Adresse auf.
Hinweis: Ich bin bereits bei agorum angemeldet. Wenn ich nicht angemeldet bin, stürzt der Explorer beim Aufruf des Links ab, sobald man die Anmeldedaten eingegeben hat.

Die Verlinkung und der Aufruf von Verzeichnissen auf Windows-Freigaben funktionieren dagegen problemlos?!

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit bereits schon mal per Mail angefragt. Jedoch gab es noch keine Lösung.

Agorum Open Core in Version 7.1.5
auf Windows Server 2012
inzwischen virtualisiert und Betrieb mit einer Netzwerkkarte
Windowsclient 8.1
Auf das Verzeichnis Public ist das Recht Public gesetzt.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer vor 6 Jahren, 2 Monaten Karma: 11  
Hallo,

es tut mir leid aber ich kann das Problem nicht nachstellen. Habe getestet auf einem Win 8.1 Client mit Outlook 2013 und sowohl Links auf Verzeichnisse wie auch Dateien funktionieren ohne Probleme.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

UK (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer vor 6 Jahren, 2 Monaten Karma: 1  
Da Windows-Freigaben funktionieren, würde ich erstmal auf eine Ursache im Agorum vermuten.

Gibt es von Ihrer Seite Ideen, wie man die Ursache für das Problem eingrenzen kann?

jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer vor 6 Jahren, 2 Monaten Karma: 11  
Hallo,

der Absturz des Explorers ist ein Zustand der eigentlich nicht eintreten darf. Dieser Vorgang hat eigentlich nichts mit agorum zu tun. BTW: Ich habe es gegen 3 verschieden agorum Systeme getestet und bei keinem ein Problem festgestellt.

Testen Sie es ausschließlich an einem Client? Können Sie es ggf. mal an einem anderen versuchen.

Grüße
Jeanette Süßer

UK (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: SMB - Verzeichnislink führt zum Absturz Explorer vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 1  
Ist zwar schon etwas länger her, jedoch Konkretisierung des Fehlerbild ...

Absturz des Explorer tritt unter Windows 10 bei Benutzern auf, die lokale Adminrechte besitzen. An PC, auf denen der Benutzer nur eingeschränkte Rechte eines Benutzerkontos hat, funktioniert der Link auf ein Verzeichnis problemlos.

Wäre natürlich trotzdem interessant, wo die Ursache liegt bzw. wie sich das Problem lösen lässt.

Zum Anfang gehen Neues Thema