Login

agorum core
Willkommen, Gast
Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update?
marco (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Hallo Gemeinde,

in kurz : Ich habe ein Agorum Core auf einem Univention Corporate Server (UCS) am laufen. Nach dem Update auf Version 7.4.0-3147 kann ich nicht mehr per WebDav auf meine Datein zugreifen.

In ausführlich:
Ich habe bis jetzt immer mit dem WebDav-Tool CarotDav auf mein Agorum zugegriffen, die URL ist https://meinserver:444/ngfswebdav/files/ . For ca. ein / zwei MOnaten habe ich auf die AGorum Version (für UCS) 7.4.0-3147 geupdatet. Jetzt versuchte ich mal wieder WebDav (für's Backup) und bekomme eine Fehlermeldung vom Server zurück.

Der Gedanke, der mir da kam: Es lag am update. Was nicht zwangläufig heißen muß, das der Fehler auf AGorum-Seite liegt, aber zumindest doch evtl. etwas bei der WebDav-Implementierung geändert wurde.

Ist dies so? Oder was könnte sonst der Grund sein?

Hintergrund zu CarotDav: Mit meinen Windows XP Bordmitteln habe ich WebDav nie ans laufen bekommen ("FOlder nicht gefunden".

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

VIele Grüße
Marco

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
marco (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Noch zwei Nachträge:

1.) Auch mit Wondows 7 Bordmitteln kann ich keine Verbindung herstellen ("Folder does not appear..."

2.) Das Log von CarotDav:

Code:

Request To server.domain.tld:444
> PROPFIND /ngfswebdav/files/ HTTP/1.1
> User-Agent: Rei.Fs.WebDAV1.10.7
> Accept-Encoding: deflate, gzip
> Depth: 1
AuthorizationMethod = Basic
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
bei Rei.Fs.Webdav.WebdavFs.GetResponse(HttpWebRequest request, Boolean notreqstream)
<HTTP/1.1 500 Internal Server Error
< Content-Location: https://server.domain.tld:444/ngfswebdav/files
< Connection: close
< Content-Length: 1063
< Content-Type: text/html;charset=utf-8
< Date: Fri, 24 Oct 2014 09:52:13 GMT
< Set-Cookie: JSESSIONID=D696E05DB92710ED17D93D180A5D6D1F; Path=/ngfswebdav; Secure
< Server: Apache-Coyote/1.1
< X-Powered-By: Servlet 2.4; Tomcat-5.0.28/JBoss-3.2.8.SP1 (build: CVSTag=JBoss_3_2_8_SP1 date=200603031235)
Rei.Fs.SimpleWebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei Rei.Fs.Webdav.WebdavFs.GetResponse(HttpWebRequest request, Boolean notreqstream)
bei Rei.Fs.Webdav.WebdavFs.InnerGetInfo(Uri target, DepthType depth)
bei Rei.Fs.Webdav.WebdavFs.GetInfoAndEntries(Uri targeturi)
bei CarotDAV.CacheManager.GetInfoAndEntries(FsBase fs, Uri targeturi, Boolean enablecache)
bei CarotDAV.MainForm.Fs_GetInfoAndInnerEntries(Uri uri, ResourceId id, ResourceId parentid, Boolean enablecache)

Danke & viele Grüße
Marco

christiandenker (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Hallo,

hier erstmal ein Link zu unserem Wiki Artikel zu diesem Thema:
https://www.agorum.com/wiki/index.php/Kategorie:WebDAV

Funktioniert bei Ihnen (ab Windows 7) folgendes in einem Browser:
https://Serveradresse/webdav/Freigabename

Wichtig: Serveradresse: Name der in der hosts eingetragen wurde (https://www.agorum.com/wiki/index.php/Datei_hosts)

Viele Grüße
Christian Denker

marco (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Herr Denker,

schon mal Danke für die Antwort. Das Wiki kenne ich, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen.

Zur Frage Webdav via Browser in Windows 7: Jein . Es kommt die (erwartete) Zertifikat-Warnung und nach der Bestätigung kommt die Login-Aufforderung. So weit funktionierts. Nach Eingabe von User/Passwort ist das Browser-Fenster dann allerdings einfach komplett leer (Browser: IE8).

DIe hosts-Datei habe ich nicht angepasst, das sollte bei DNS (UCS/Agorum laufen auf einem Server beim Hoster) aber doch auch nicht nötig sein, oder?

Das insgesamt verwirrende an der Situation für mich ist: Auf Client-Seite habe nichts geändert und vorher ging es problemlos..

Viele Grüße
Marco

jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 7 Monaten Karma: 11  
Hallo,

haben Sie eine WebDAV Verbindung des Laufwerks auf dem Windows 7 Client mal versucht, mit Windows Bordmitteln, also WinExplorer -> Netzlaufwerk verbinden?

Viele Grüße
Jeanette Süßer

marco (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Frau Süßer,

ja, das habe ich auch schon probiert, bekomme dann die Fehlermeldung á la "Fehler nicht gefunden". Habe das mit Windows 7 allerdings erst probiert, nachdem es mit CarotDav plötzlich nicht mehr geklappt hat (benutze eigentlich XP, WIndows 7 ist der Firmenrechner).

Viele Grüße
Marco

marco (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 5 Monaten Karma: 0  
So, ich gebe auf. Auch mit Linux (Firefox, Dolphin, Konqueror) bekomme ich keine WebDAV Verbindung mehr hin.

Von daher werde ich Agorum nun deinstallieren müssen und kann es leider auch niemandem empfehlen .

Keine Vorwurf an das Team hier, schließlich ist dies das kostenlose Community-Forum und ich habe für die Software nicht gezahlt - was aber nichts daran ändert, dass ich meine privaten Dokumente ohne "Massenzugriffslösung" (Backup!) einem Tool nicht anvertrauen kann. Die Gefahr, nicht mehr dran zu kommen ist zu groß.

Trotzdem viel Erfolg noch!

Viele Grüße
Marco

oliver.schulze (Admin)
Admin
graph
Geschlecht: männlich agorum core Ort: Neuhausen Geburtstag: 1978-09-17
Aw: Änderung in WebDav-Implementierung nach Update? vor 6 Jahren, 5 Monaten Karma: 22  
Grundsätzlich war es bisher immer möglich an die Daten wieder ranzukommen.

Die Konzentration hier ist zu stark auf das Thema WebDAV, so wie es aussieht gibt es ein grundsätzliches Konfigurationsproblem auf dem Server, welches ggf. durch das Update auf die neue agorum core Version auftrat.

Ich kann Ihnen noch anbieten, dass Sie uns die server.log Datei zukommen lassen, diese sollte Aufschluss darüber geben, warum das System gerade nicht läuft. Der Hinweis, dass selbst das WebUI nicht tut ist ein Hinweis darauf, dass etwas mit der Konfiguration nicht stimmt.

Details zur Log-Datei: https://www.agorum.com/wiki/index.php/Logfile-Analyse

Zum Anfang gehen Neues Thema