Login

agorum core
Willkommen, Gast
Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung
kwendel (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 0  
Hallo,

ich möchte folgenden Ablauf realisieren und würde gerne wissen, wie ich das am einfachsten umsetzen kann:

1. Ein Dokument wird in einem Ordner abgelegt (soll auf alle Dokuemnte automatisch angewendet werden).

2. Person A bekommt eine E-Mail mit dem Dokument zur Prüfung.

3. Wenn diese Person das Dokument nun bestätigt und freigibt, soll eine weitere E-Mail an Person B gesendet werden, die das Dokument ebenfalls prüfen soll.

4. Wird das Dokument von Person B auch bestätigt und freigegeben, soll das Dokument in einem Ordner (z.B. "Erledigt" abgelegt werden.

Infos zu meiner Umgebung: Ich verwende die aktuelle Version von agorum core auf einer Debian Maschine. Zudem sind noch die Module Workflow, FileWorkflow und WorkflowMarket installiert.

MfG Kevin W.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 11  
Hallole,

in agorum wird für die Benachrichtigung für ToDo`s das Mitteilungssystem genutzt nicht der Email-Weg, daher gibt es auch keine beispielhafte Umsetzung für Ihr Szenario.

Des weiteren gibt es im Market keinen Worklfow der nun genau das abbildet was genau Sie gerne hätten, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sie mit dem Fileworkflow und evtl. dem InvoiceApprovalWorklow etwas konfigurieren mit dem Sie klar kommen.

Um customized Kundenanforderungen abzubilden bzw. werden diese bei uns ggf. individuell entwickelt, da hier natürlich auch genau geprüft und analysiert wird was der Kunde benötigt, welche Module er nutzt und wie es passend in die vorhandenen Prozesse eingebettet werden kann.

Im Folgenden die Links zu den Beschreibungen der genannten Workflows

https://www.agorum.com/wiki/index.php/Fileworkflow_2.0_Konfiguration
https://www.agorum.com/wiki/index.php/Kategorie:Workflow

Viele Grüße
Jeanette Süßer

kwendel (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung vor 5 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
Vielen Dank für die Antwort.

Dazu hätte ich aber noch eine Frage:

Wie kann ich in einem Workflow das Mitteilungssystem nutzen, um eine Nachricht zu versenden? Geht dies über eine bestimmte Funktion oder mittels XML?

Vielen Dank!

jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Ablauf-Workflow mit E-Mail Benachrichtigung vor 5 Jahren, 1 Monat Karma: 11  
Hallole,

wenn Sie sich z. B. mal die Beschreibung des Invoice-Approval-Workflows anschauen, werden Sie sehen, dass Gruppen (User) definiert werden die an diesem Prozess beteiligt sind. Eine Mitteilung an die zuständigen User über ein anstehendes Workflow-ToDo erfolgt automatisch.

Des weiteren haben Sie die Möglichkeit bestimmte Bereiche in agorum core zu überwachen und erhalten automatisch eine Mitteilung wenn sich in diesen etwas ändert (z. B. Dokument wird angelegt/verändert). Das könnten Sie geschickt nutzen wenn Sie Dateien mit dem Fileworkflow in bestimmte Bereiche verschieben die relevant sind. Um so einen überwachten Bereich zu definieren, navigieren Sie im desk4web in den gewünschten Bereich und sagen Sie im Menü Bearbeiten -> Änderungen verfolgen.

Eine manuelle Notiz von User zu User ist natürlich auch jederzeit möglich.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

Zum Anfang gehen Neues Thema