Login

agorum core
Willkommen, Gast
Suche Mailadressen (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Suche Mailadressen
UK (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Suche Mailadressen vor 7 Jahren, 6 Monaten Karma: 1  
Hallo,

beim Versuch, für eine zu versendende Mail eine Mailadresse im Adressbuch zu suchen hatte sich heute das Suchfenster aufgehängt.

Bei Angabe * als Suchwort und Betätigung Suche wird die Suche zwar gestartet, jedoch anscheinend nie beendet.

Ich ging dabei davon aus, dass mir die Wildcard alle Adressen auflistet.

Da ich davon ausgehe, dass dieses Verhalten so nicht gewollt ist, bitte um Prüfung und ggf. Korrektur in einer der nächsten Versionen.

System: Agorum core open 7.1.5

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Suche Mailadressen vor 7 Jahren, 6 Monaten Karma: 11  
Hallo,

Ihre Vermutung ist korrekt, der * ist durchaus eine Wildcard, aber Sie müssen bedenken wenn Sie das machen wird das komplette System nach Email-Adressen durchsucht (also eine Mega-Suchanfrage), das kann extrem lange dauern und je nach Server mehr oder weniger sogar schon zur Blockade führen, ggf. geht der Speicher aus.

Es ist also nicht empfohlen eine reine Wildcard-Auflistung anzufordern, sondern zumindest mit der Eingabe von ein paar Zeichen zu filtern.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

UK (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Suche Mailadressen vor 7 Jahren, 6 Monaten Karma: 1  
Die Funktion weicht m.E. ab von anderen Suchfunktionen in agorum. Bei der Erstellung/Zuweisung von z.B. Rechten brauche ich nur auf suchen zu gehen (ohne Eingabe von ein paar Zeichen) und bekomme alle ACL's, Gruppen, User etc. angezeigt.

Bei der Adressauswahl wird jedoch bei sofortiger Auswahl Suche (ohne Eingabe irgendeines Zeichen) nichts gefunden.
Die nächste für mich logische Auswahl (wenn ich mich an die Kontaktdaten des Empfängers nicht genau erinnere) wäre dann Einsatz einer Wildcard, wobei für mich eigentlich kein Unterschied bestehen sollte zwischen nichts und *.

Da wir aktuell mehr ACL's haben als Mailadressen, sollte somit eine Abfrage mit * gefiltert auf Adressen ein ähnlich schnelles Ergebnis liefern. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Bitte nicht als Kritik am System verstehen, sondern nur mal Hinweis prüfen, ob hier noch eine Optimierungsmöglichkeit besteht.

jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Suche Mailadressen vor 7 Jahren, 6 Monaten Karma: 11  
Hallo,

die Vorgänge die Sie beschreiben erschließen sich mir nicht als vergleichbar. ACLs sind an einer zentralen Stelle gespeichert und nicht über das ganze System verteilt.

Aber ich nehme die konstruktive Kritik / Anmerkung gerne mit

Viele Grüße
Jeanette Süßer

Zum Anfang gehen Neues Thema