Login

agorum core
Willkommen, Gast
Löschen von Mitteilungen (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Löschen von Mitteilungen
M.Ogunyena (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Löschen von Mitteilungen vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass bei Mitteilungen, die man bekommt, wenn man z.B. Ordner überwacht, sehr schnell Dateien versehentlich gelöscht werden. Wenn man Mitteilungen markiert und dann auf "löschen" geht, beabsichtigt man doch eigentlich, die Mitteilung zu löschen und denkt nicht, dass es sich dabei um das Löschen der Datei handelt. Zwar kommt vorher die Abfrage, ob man die Datei löschen möchte und Dokumente lassen sich wieder herstellen, aber auch nur, wenn man es zeitnah bemerkt. Außerdem werden solche Abfragen gern mal ungelesen weggeklickt. Ich sehe keinen Vorteil darin, aus dem Mitteilungsfenster heraus Dateien löschen zu können, im Gegenteil.

Kann man die Aktionen hier nicht nur auf die Mitteilungen beziehen, statt auf die Dateien?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wos (Benutzer)
Wolfgang Scheuing, agorum Support
Moderator
graphgraph
Aw: Löschen von Mitteilungen vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
Hallo Frau Ogunyena,

danke für die Rückmeldung. Wir haben einen Blick draufgeworfen und überlegen, wie wir das besser gestalten können. An der Benutzeroberfläche werden wir in nächster Zeit intensiver arbeiten und wir versuchen, Verbesserungsvorschläge von Anwenderseite mit einzubauen.

Gruß

Wolfgang Scheuing

wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Hallo Frau Ogunyena,

Sie meinen vermutlich das Mitteilungsfenster, das sich z.B. durch Doppelklick auf die rot blinkende Glocke unten rechts öffnet. Die Löschfunktion (Dokument mit rotem Kreuz) wäre hier fehl am Platz. Wir haben intern auch unterschiedliche Ansichten. Momentane Tendenz: Wir belassen die Funktion da.

Sie können die Mitteilungen gefahrlos als "Gelesen" kennzeichen, dann verschwinden sie aus dem Fenster:

1. Mitteilung(en) markieren (Klick auf einen freien Bereich in der Zeile, dann wird die Zeile grau-blau markiert).
2. Auf das Glockensymbol mit rotem Kreuz klicken.

Fertig! Die Mitteilungen sind weg, die Dokumente noch da

M.Ogunyena (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Hallo Herr Scheuing,
Danke für die Rückmeldung. Dass Mittelungen gelöscht werden, indem man sie als gelesen markiert, ist mir schon aufgefallen. Aber da ich die ganze Mitteilungsfunktion immer mit einem e-mail Postfach vergleiche, wäre es meiner Meinung nach nachvollziehbarer, wenn man mit "löschen" Mitteilungen löscht und mit "als gelesen markieren" auch wirklich nur als gelesen markiert, d.h. bei Bedarf auch noch mal aufrufen könnte, bis man sich tatsächlich für das Löschen entscheidet.
Unsere Mitarbeiter haben gerade erst angefangen, sich mit dem desk4web zu befassen, von daher warte ich erst mal ab, ob es hier tatsächlich zum versehentlichen Löschen kommt.

oliversaam (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Hallo,

da klinke ich mich mal eben ein...

Das unbeabsichtigte Löschen ist bei uns schon ein paar mal vorgekommen. Daher finde ich diese Funktion gefährlich. Es gibt zwar eine Möglichkeit, diesen Button zu entfernen, nach einem Update ist er aber wieder da. Daher mein Vorschlag: ein Eintrag in der MetaDB, ob der Knopf zum Löschen da sein soll oder nicht, wäre mir persönlich ganz lieb.

Gruß,

Oliver Saam

wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Hallo Herr Saam,

danke für die Rückmeldung. Ich habe Ihren Hinweis an den Bug drangeheftet. Mal sehen, was die Entwickler dazu meinen.

Gruß

Wolfgang Scheuing

Zum Anfang gehen Neues Thema