Login

agorum core
Willkommen, Gast
Joomla Benutzer in Agorum (1 Leser) (1) Gast
joogorum - Joomla Integration
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Joomla Benutzer in Agorum
Advo (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Joomla Benutzer in Agorum vor 9 Jahren, 3 Monaten Karma: 0  
Hallo Zusammen!

Ich verwende ein Joomla in der Version 1.7 mit Joogorum 6.5.4. Ebenfalls habe ich ein Agorum Core Open Source zum Testen.

Ich konnte mich auch über die Einstellungen im Plugin "Authentication - Joogorum" damit verbinden. Allerdings scheint das nur zu funktionieren, wenn ich den Standard-Benutzer + Passwort angebe. Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen und habe einen Menüpunkt angelegt als externen Link (index.php?option=com_joogorum&folderId=1044603). Soweit wird mir dann auch der gewünschte Ordner aus Agorum Core angezeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird aber wenn man keine Standard-Logindaten angibt, der eingeloggte Joomla-Benutzer verwendet (soweit er in Agorum Core existiert).

Habe auch Benutzernamen und Passwort in beiden Systemen gleich angelegt, ich bekomme aber immer die Meldung "JOOGORUM_NOCONNECT" bzw "Sie sind nicht an agorum core angemeldet, daher können leider keine Dokumente dargestellt werden. Es kann sein, dass die Joomla und agorum core Benutzernamen oder Passwörter nicht übereinstimmen, oder dass Sie nicht in Joomla angemeldet sind. ".

Musste ich irgendwas spezielles beachten beim Anlegen der Benutzer?
Wenn ich im Joomla-Backend unter Komponenten auf Joogorum klicke, kommt die Meldung "404 - Es ist ein Fehler aufgetreten Komponente nicht gefunden". Das scheint schon sehr danach als wäre bei der Installation schon etwas schief gegangen? Wobei es mich halt wundert, dass es bei Angabe eines Standard-Benutzers alles einwandfrei funktioniert.

Hoffe dass mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
andreas.wild (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Joomla Benutzer in Agorum vor 9 Jahren, 2 Monaten Karma: 3  
Hallo,

das ist in der Tat merkwürdig. Haben die erstellten Benutzer Zugriff auf den Ordner mit der ID 1044603?

Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Joomla Benutzer in Agorum vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
Hallo,

ich habe anscheinend genau das gleiche Problem, nur das es bei mir auch nicht mit dem Standardbenutzer geht.

Unter Components/com_joogorum bekomme ich diese Meldung:
404 - An error has occurred.

Im Plug-in Manager: Authentication - Joogorum habe ich die Soap-URL eingetragen:
http://IP:8080

Dann habe ich ein Menü erstellt mit dieser externen URL:
index.php?option=com_joogorum&folderId=1044603

Und wenn ich nun auf der Seite das Menü öffne bekomme ich diese Fehlermeldung:
Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\joogorum.php on line 37

JOOGORUM_NOCONNECT

Konnte schon jemand das Problem lösen?

Letzte Änderung: 15.05.2012 14:40 von Revan.
wos (Benutzer)
Wolfgang Scheuing, agorum Support
Moderator
graphgraph
Hallo Revan,

lösen konnten wir das Problem leider noch nicht. Ist denn der Port 8080 korrekt? Wenn Sie damit eine Verbindung herstellen können, sehen wir eventuell was im server.log = senden Sie uns dies bitte zu. Hier wird beschrieben, wie sie das server.log finden und aufbereiten: https://www.agorum.com/wiki/index.php/Logfile-Analyse

Gruß

Wolfgang Scheuing

dadon1986 (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Revan,
das Problem kann ich nachvollziehen.
Folgende Probleme können bestehen:
- Kein User mit Rechten in Agorum angemeldet (trifft nicht zu wenn Benutzerdaten im Plugin eingerichtet.)
- Falscher Port (Einfach im Apache nachschauen auf welchem Port der läuft (Port 8080 ist nur ein Beispiel) meist ist der Port 80 im Einsatz, dann brauch der aber auch nicht im Plugin dahinter stehen.)
Probier mal einfach: http://ip.deines.agorum.cores

Gruß
M. Günter

Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

@dadon: Der Apache läuft tatsächlich auf Port 80. Das Weglassen der Portangabe hat aber nichts verändert. Ich habe dann nochmal alle User gelöscht und einen User im Ordner "Benutzer" erstellt mit Administratorrechten. Damit angemeldet bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

Code:

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 34

Strict Standards: Declaration of JoogorumController::display() should be compatible with that of JController::display() in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\controller.php on line 27

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 30

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 39

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 47

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 48

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 49

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 34

Strict Standards: Non-static method JoogorumTmpl::drawBreadcrumb() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 482
JOOGORUM_STARTNAME

Strict Standards: Non-static method JoogorumTmpl::getURLSearch() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 483

Fatal error: Cannot access protected property JoogorumViewJoogorum::$path in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 98

Edit: Jetzt scheint der Fehler weg zu sein und ich bekomme nur die übliche Fehlermeldung:

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\joogorum.php on line 37

JOOGORUM_NOCONNECT

@wos: Ich habe den Server über die Virtual Appliance laufen, wo kann ich dort das Log finden?

Letzte Änderung: 15.05.2012 16:51 von Revan.
wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Erst mal danke an alle für die Unterstützung

Ich sehe gerade, dass die Pfadangabe für Linux nicht korrekt ist

Pfad: /opt/agorum/agorumcore/jboss/server/default/log

Gruß

Wolfgang Scheuing

Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Das Logfile hätte ich damit gefunden, nur wie bekomme ich es jetzt aus der VM heraus? Leider sind meine Linux-Kenntnisse etwas klein

wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Hallo Revan,

das verschieben von Dateien zwischen Host und Guest geht z.B. mit den VB Guest Additions (VBGA). Nach deren Installation steht ein "Shared Folder" zur Verfügung, allerdings finde ich die Installation - je nach Betriebssystem - nicht so klasse und das Handbuch nicht immer hilfreich.

Wesentlich einfacher geht es mit WinSCP:
Installation: http://winscp.net/eng/docs/lang:de
Portable App: http://portableapps.com/de/apps/internet/winscp_portable
Die Portable Version muss auf dem Host nicht installiert sondern nur gestartet werden, was m.E. den Vorteil hat, dass man das System nicht groß verändert.

Mit den richtigen Zugangsdaten lassen sich Dateien hin und her verschieben:
- Login in der agorum Appliance (Debian) als root (PW: agorum)
- IP mit ifconfig abfragen ==> Hostname

Letzte Änderung: 16.05.2012 12:11 von wos. Grund: URI
Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Hier ist das Server-Log.

Ich habe vorher die VM neu gestartet und danach die Seite aufgerufen.
Dateianhang:
Dateiname: server-3f53a2f09df5fde4bc236e31d1aab6e4.zip
Dateigröße: 544062

Letzte Änderung: 21.05.2012 11:09 von Revan.
Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es schon was neues gibt?

wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Hallo Revan,

wir haben das Logfile gecheckt und im Prinzip spielt sich bei agorum gar nichts ab. Das nährt den Verdacht, dass nichts auf agorum core zugreift, also auch das Joomla-Modul nicht.

Kann man mit der Soap-URL http://IP:8080 im Browser auf agorum zugreifen? Es müsste das agorum core Web-Portal erscheinen. Im Datenblatt steht, welcher Port bei der Einrichtung von agorum core verwendet wurde. Das könnte sich zwar geändert haben, aber ein Anhaltspunkt ist es allemal. Wenn Port 80 bei der agorum-Installation vergeben war (z.B. Apache), dann nimmt agorum NICHT Port 8080 sondern Port 81. Also erst mal prüfen, wie man mit dem Webportal auf agorum zugreifen kann...

So finden Sie das Datenblatt:
  1. Programmmenü / agorum / core

2. agorum / agorumcore / doc

Hier noch der Link zu unserem Wiki: https://www.agorum.com/wiki/index.php/Hauptseite

Gruß

Wolfgang Scheuing

Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Im Plugin-Manager von Joomla steht als SOAP-URL: http://IP:80.
Mit dieser URL kann ich im Browser auf das desk4Web-Portal zugreifen.

Eventuell hat das mit dem Logfile nicht richtig geklappt, daher hänge ich noch einmal eins von gestern an.
Dateianhang:
Dateiname: server-cb0863237d2a1fc3c81971b259e9dbae.zip
Dateigröße: 833243

Im Menu Manager von Joomla habe ich ein neues Menü eingerichtet das folgendermaßen aussieht:

Menu Item Type: External URL
Menu Title: Dokumente
Link: index.php?option=com_joogorum&folderId=1044603

Wenn ich im Admin-Panel Components -> com-jogorum anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

404 - An error has occurred.

Component not found

Return to Control Panel

Wenn ich die Joomla-Seite öffne ohne dort eingeloggt zu sein bekomme ich nur diesen Fehler:

JOOGORUM_NOCONNECT

Sobald ich aber mit dem User eingeloggt bin den ich im agorum-desk4Web und im Admin-Panel von Joomla angelegt habe bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code:

Notice: Use of undefined constant needsConnection - assumed 'needsConnection' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 59

Notice: Use of undefined constant serviceMethod - assumed 'serviceMethod' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 60

Notice: Use of undefined constant transactionId - assumed 'transactionId' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 61

Notice: Use of undefined constant wsSessionId - assumed 'wsSessionId' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 62

Notice: Use of undefined constant userName - assumed 'userName' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 63

Notice: Use of undefined constant passWord - assumed 'passWord' in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\agorum-soap\SoapHelper.php on line 64

Strict Standards: Declaration of JoogorumController::display() should be compatible with that of JController::display() in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\controller.php on line 27

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 30

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 39

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 47

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 48

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\view.html.php on line 49

Strict Standards: Non-static method JoogorumTmpl::drawBreadcrumb() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 482
JOOGORUM_STARTNAME

Strict Standards: Non-static method JoogorumTmpl::getURLSearch() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 483

Fatal error: Cannot access protected property JoogorumViewJoogorum::$path in C:\xampp\htdocs\intranet\components\com_joogorum\views\joogorum\tmpl\default.php on line 98

Letzte Änderung: 24.05.2012 10:32 von Revan.
wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Joomla Benutzer in Agorum vor 9 Jahren Karma: 0  
Hallo,

wir haben das Joogorum-Modul getestet und es läuft wunderbar mit allen Benutzern, die wir im agorum System zur Verfügung hatten. Um sicher zu sein, dass es nicht an der Installation liegt, hier nochmal die wesentlichen Punkte, die man beachten muss:

0. Der Workaround mit den auskommentierten Zeilen funktioniert hervorragend (Danke Dadon!); das haben wir so in die neue Version übernommen. Solange diese noch nicht publiziert ist, muss jeder selbst die beschriebenen Zeilen auskommentieren: https://www.agorum.com/cms/index.php?option=com_fireboard&Itemid=4&func=view&id=7552&catid=34#7552

1. Das Joogorum-Modul von unserer Website herunterladen und auspacken. Es enthält neben der Anleitung auch die beiden Pakete (Authentifizierung, Komponente); BEIDE müssen separat installiert werden. Bei Joomla müssen BEIDE auch separat AKTIVIERT werden. Der Bugfix ist noch nicht enthalten, also müssen Sie den in (0) beschriebenen Workaround anwenden.

2. Achten Sie auf die richtigen Verbindungsdaten (IP-Adresse, Port, Benutzerdaten). Zur Kontrolle können Sie mit diesen Daten im Browser versuchen, eine Verbindung zum agorum Webportal zu bekommen (inkl. Anmeldung testen).

Wir haben das mit einer neu, nach Anleitung aufgesetzten Standard-Joomla-Installation probiert und es hat auf anhieb geklappt. Das heißt: Joogorum funktioniert unter diesen Rahmenbedingungen problemlos.

Wenn es bei Ihnen nicht klappt, dann...
... prüfen Sie die Zugangsdaten mit dem agorum Webportal
... prüfen Sie die Joomla-Installation und -Einstellungen (nach Joomla-Anleitung)
... haben wir einen Bug, der sich bei uns noch nicht bemerkbar gemacht hat. In diesem Fall bitte hier im Forum posten, was schiefgeht.

Gruß

Wolfgang Scheuing

Letzte Änderung: 24.05.2012 16:06 von wos.
Revan (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Ich habe jetzt noch einmal von Null angefangen und jetzt klappt es wohl. Wo der Fehler nun lag kann ich auch nicht genau sagen.

Vielen Dank nochmal für die Geduldige Hilfe!

wos (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Hallo Revan,

schön, das es nun doch geklappt hat. Wir werden sehen, ob der Fehler eher zufällig auftrat oder ob es doch einen Bug gibt. Hauptsache es läuft

Gruß

Wolfgang Scheuing

Zum Anfang gehen Neues Thema