Login

agorum core
Willkommen, Gast
ACL lassen sich nicht zuweisen (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: ACL lassen sich nicht zuweisen
t.friedrich (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ACL lassen sich nicht zuweisen vor 8 Monaten, 4 Wochen Karma: 0  
Hallo.

Ich habe Agorum auf einer Ubuntu VM mit 4 vCPU und 32 GB RAM installiert.
Danach habe ich die Plugins "agorum core basic archive", "agorum core basic archive fileserver" und "agorum core basic archive - DSGVO" installiert.

Ich habe die User importiert und ACL für jede Abteilung angelegt.
Anschließend habe ich als ROI ein Verzeichnis "Produktion" von unserem Server nach "Dateien/agorum core basic archive/Fileserver/Produktion" kopiert mit ca. 245 GB und 450.000 Einträgen. Das Verzeichnis hat dadurch die ACL "ACL_agorum core basic archive_Fileserver"erhalten.

Anschließend habe ich das Verzeichnis ausgewählt und wollte eine andere ACL "Produktion" zuweisen.
Aber das klappt leider nicht. Ich wähle "ACL durch Ordnerstruktur vererben", das System arbeitet einige Stunden, danach ist noch die alte ACL gesetzt.
Ich habe mit dem Tool "bashtop" den Server beobachtet. Die Auslastung aller CPU lag die meiste Zeit bei 100% und das über Stunden. Der RAM-Bedarf stieg nie über 11 GB.

Ich habe dann ein Unterverzeichnis mit ca. 150.000 Einträgen gewählt, aber es klappte auch diesmal nicht.
Bei Verzeichnissen mit ein paar 100 Einträgen klappt es, sodass es kein Bedienungsfehler sein wird.

Ich habe schließlich den Inhalt eines Unterverzeichnisses gelöscht - was bei direktem Löschen ohne Papierkorb mehrere Stunden dauerte - und konnte bei dem leeren Verzeichnis dann die ACL setzen.

Kommt Agorum mit solchen Mengen nicht zurecht? Ich soll das System auf Verwendbarkeit in unserer Firma testen und sitze jetzt schon Tage dabei. Diese langen Verarbeitungsdauern machen mich skeptisch. Zumal, wenn sie dann noch nicht einmal das gewünschte Ergebnis liefern.

Viele Grüße
Thomas Friedrich

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: ACL lassen sich nicht zuweisen vor 8 Monaten, 3 Wochen Karma: 11  
Guten Tag,

die Funktion über das veraltete desk4web ist für ein nachträgliches Setzen von ACLs auf eine größere Struktur nicht geeignet, da hier alles in einer großen Transaktion versucht wird und diese bei einer größeren Datenmenge in einen Timeout läuft.

In Ihrem Fall würde man dem Verzeichnis in das der Import stattfindet bereits vorher das gewünschte ACL setzen und dann erhalten die Objekte dieses direkt beim anlegen in agorum core.

Typischerweise wird bei Start eines Projektes vorher festgelegt wie die Rechtestruktur sein soll und ein Umbau im Nachgang ist nicht generell notwendig.

Aber natürlich gibt es diese Fälle und agorum kann problemlos auch mit großen Datenmengen umgehen. Für derlei Vorgänge werden die Queryscript-Worker oder ggf. auch Scriptworker verwendet.

Beste Grüße
Jeanette Süßer

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema