Login

agorum core
Willkommen, Gast
SMB: Zugriffsprobleme aus Windows und Linux (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: SMB: Zugriffsprobleme aus Windows und Linux
agori (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
SMB: Zugriffsprobleme aus Windows und Linux vor 3 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  
Ich habe die aktuelle Version 8.0 open auf einem Ubuntu 16.04 LTS 64 Bit Server Edition heute frisch installiert.

Der Zugriff über SMB/CIFS aus Windows XP Clients und Ubuntu 16.04 Clients ist fehlerhaft.

Unter Protocols finden sich zahlreiche Fehlermeldungen (über 200) folgender Art:

SmbStatistics:
Code:

agorum.roi.exception.RoiException: You are disconnected.
date: 2017-08-21 15:57:11
severity: ERROR
logged at: agorum.roiprotocols.smb.service.roi.RoiSmbTree.getObjectInternal(RoiSmbTree.java:1039)

agorum.roi.exception.RoiException: You are disconnected.
at agorum.roi.ejb.common.ExceptionUtils.handleException(ExceptionUtils.java:508)
at agorum.roi.ejb.common.SessionController.isConnected(SessionController.java:1762)
at agorum.roi.ejb.common.SessionController.isConnected(SessionController.java:1744)
at agorum.roi.ejb.common.SessionController.findGlobalObjectByPath(SessionController.java:941)
at agorum.roiprotocols.smb.service.roi.RoiSmbTree.getObjectInternal(RoiSmbTree.java:1036)
at agorum.roiprotocols.smb.service.roi.RoiSmbTree.getObject(RoiSmbTree.java:959)
at agorum.roiprotocols.smb.service.roi.RoiSmbTree.getItemByPath(RoiSmbTree.java:137)
at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbTree.getItemByPathIntern(SmbTree.java:202)
at agorum.roiprotocols.smb.service.ComTransactionProtocol.trans2QueryPathInfo(ComTransactionProtocol.java:431)
at agorum.roiprotocols.smb.service.ComTransactionProtocol.handleTransaction2Protocol(ComTransactionProtocol.java:161)
at agorum.roiprotocols.smb.service.ComTransactionProtocol.processProtocol(ComTransactionProtocol.java:86)
at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbProtocol.handleSmbMessage(SmbProtocol.java:97)
at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbConnThread.handleMessage(SmbConnThread.java:186)
at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbConnection.handleNetbiosMessage(SmbConnection.java:123)
at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbConnection.run(SmbConnection.java:451)

Im Windows XP Client macht sich dies dadurch bemerkbar, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr gültig ist. Seltsamerweise wird auch keine neue Verbindung wieder aufgebaut. Bei einem Verbindungsabbruch mit einem SAMBA-Server versucht der Client für gewöhnlich, die Verbindung wieder herzustellen. Lediglich ein Löschen der Netzwerkverbindung und Neuserstellung der Netzwerkverbindung ermöglicht einen Zugriff.

Die Zugriffe via Ubuntu Client sind stark verzögert, bereits das Browsen im Verzeichnis läuft verzögert.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: SMB: Zugriffsprobleme aus Windows und Linux vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 11  
Hallo,

also Windows XP muss ich erstmal schauen ob ich hier überhaupt noch eine Maschine finde mit der ich das testen kann, mal davon abgesehen, dass wir das nach meinem Kenntnisstand nicht mehr offiziell unterstützen.

Mit dem Ubuntu Client ist das etwas anderes. Das müssen wir uns näher anschauen.

Können Sie mal das Problem provozieren und mir zusätzlich noch das Server-Log zukommen lassen bitte.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema