Login

agorum core
Willkommen, Gast
Aw: Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken
arriba (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken vor 13 Jahren, 4 Monaten Karma: 0  
Hallo agorum-Team,

habe mich gerade angemeldet, weil wir in der Firma eine Möglichkeit suchen, insbesondere um Dateien auf Netzlaufwerken schnell wiederzufinden. Dazu habe ich folgende Fragen bzgl agorum Core:

1. Können die Dateien auf den Windows-File-Servern liegen bleiben und findet agorum an den Clients dann nur die Dateien, auf die der jeweilige User auch bislang Zugriffsrechte hatte?

2. Muss man den Dateien/Ordnern dazu eigene Berechtigungen in agorum vergeben? Oder sagt der Admin einfach, "indiziere alles auf \\firmenserver"?

3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dateien der User weiter auf dem bestehenden Windows-File-Server liegen bleiben und lediglich auf dem agorum-Core-Server ein Index erzeugt wird?

4. Muss auch auf den Windows-File-Servern Software von agorum installiert werden?

5. Wenn man vom Windows-Fileserver eine Datei ohne agorum Client löscht, wird der Index dann nach einer Weile trotzdem aktualisiert?

6. Indiziert agorum auch Outlook's .msg-Dateien?

7. Gibt es eine automatische User-Paßwortsynchronisation zwischen agorum und Windows ADS?

Hoffentlich sind das Fragen, die nicht nur mir auf der Zunge liegen. Ich habe bisher ein paar der Videos auf Google Video angesehen, kann aber die Videos auf der agorum-Webseite nicht ansehen. Das klappt mit unserer Firewall nicht.

Gruß

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
oliver.schulze (Admin)
Admin
graph
Geschlecht: männlich agorum core Ort: Neuhausen Geburtstag: 1978-09-17
Aw: Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken vor 13 Jahren, 4 Monaten Karma: 22  
Hallo,

zuerst einmal zum Prinzip von agorum core:

agorum core ist ein Dokumentenmanagementsystem und keine Suchmaschine. Von daher geht sein Funktionsprinzip weit über das bloße Auffinden von Dokumenten hinaus. Von daher ist es in der Regel so, dass die Dokumente in der Datenbank von agorum core abgelegt werden. Dies kann über die Laufwerksschnittstelle sehr einfach gemacht werden, weil die Dokumente dann, wie bei einem normalen Netzlaufwerk über einen Laufwerksbuchstaben erreichbar sind. Von daher ergibt sich, auch wenn die Dokumente in agorum core gespeichert sind, für den Benutzer keinen Unterschied.

Alle Dokumente (zumindest, diejenigen, deren Text extrahierbar ist), die in agorum core abgelegt sind, werden Volltextindiziert und sind durch die integrierte Volltextsuchmaschine auffindbar. Einmal in agorum core abgelegt, sind auch weitere Funktionen, wie zum Beispiel Historie, etc... verfügbar.

agorum core kann auch E-Mails (eml und msg) interpretieren!

Jetzt gibt es aber noch zusätzliche Möglichkeiten:

Mit dem Zusatzmodul "Filesystem-Adaptor" können Sie genau das erreichen, was Sie möchten: Sprich Ihre Dateien bleiben auf Ihren Dateiservern und werden in agorum core lediglich bekannt gemacht (über eine Netzlaufwerkverbindung, d.h. agorum core muss nicht auf diesen Fileserver installiert sein). So können Sie diese über die Suche in agorum core finden, obwohl diese gar nicht in der Datenbank von agorum core abgelegt sind. Sie haben die Möglichkeit die Berechtigung von agorum core (ACLs) auf diese adaptierten Filesysteme anzuwenden (unabhängig von den vorhandenen Berechtigungen).

Mit dem Zusatzmodule "ADS-Synchronisation" können Sie Ihre Benutzer und Gruppen mit Ihrem vorhanden ADS mit agorum core synchronisieren. Dabei werden dann auch die Passwörter synchron gehalten.

Schade, dass Sie die Videos nicht sehen können (was mich wundert, ist ganz simples Flash-Video). Vielleicht können Sie die FLV Dateien runterladen und mit einem separaten FLV-Player betrachten (einfach mal googeln). Die Videos lohnen sich in jedem fall, weil sehr viel über das Prinzip erzählt wird und sehr schön vermittelt wird, wie agorum core funktioniert.

arriba (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken vor 13 Jahren, 4 Monaten Karma: 0  
Hallo Herr Schulze,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Mir ist leider nicht ganz klar,
woher man die genannten Zusatzmodule bekommt.
Sind diese im Lieferumfang von Agorum core enthalten?
Über Google habe ich nur einen Eintrag im Glossar gefunden.

Ich nehme an, die beiden Zusatzmodule müssten
auf den Fileservern bzw. Domain Controllern installiert werden?
Wenn ja, sind sie cluster-fähig?

Wenn ich Sie richtig verstehe, sind die agorum-ACLs auf die Filesysteme lediglich eine zusätzliche Berechtigungsmöglichkeit, die bislang schon bestehenden Berechtigungen auf die Dateien berücksichtigt
aber agorum auch - ohne zusätzlichen Rechtepflegeaufwand?

Und last not least - bis zu welchem Server-Datenvolumen (hauptsächlich Office-Dokumente) würden Sie den Filesystem-Adapter denn empfehlen?

Gruß
arrriba

oliver.schulze (Admin)
Admin
graph
Geschlecht: männlich agorum core Ort: Neuhausen Geburtstag: 1978-09-17
Aw: Indizierung von Dateien auf Netzlaufwerken vor 13 Jahren, 4 Monaten Karma: 22  
Die Informationen zu den Zusatzmodulen finden Sie hier: http://www.agorum.com/german2/page_opt_module.php

Zu den rechten: es gelten ausschließlich die ACLs von agorum core. Die Berechtigungen der Filesystemberechtigungen werden nicht genutzt für die Suche/Adaptierung.

Nein, die Zusatzmodule müssen nur auf dem agorum core Server installiert werden, die zu adaptierenden Fileserver brauchen keine Installation.

Sie können mir auch gerne über unser Kontaktformular: http://www.agorum.com/german2/page_contact.php Ihre Telefonnummer mitteilen, dann können wir etwas mehr ins Detail gehen.

Zum Anfang gehen Neues Thema