Login

agorum core
Willkommen, Gast
Aw: Fehler nach der Installation (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Fehler nach der Installation
KUHoepcke (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fehler nach der Installation vor 3 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  
Hallo zusammen,

ich habe die Version 8_0_0_4-1222 eben neu installiert. Zuerst den Server, dann einen Neustart gemacht, dann den Client, dann wieder neu gestartet. Leider kommt beim Versuch, den Client zu starten, folgende Meldung:

"Status
Waitimg for network drivers...
Please connect at least 1 network drive to
the DMS server with the user
"KUHoepcke". "

Was bedeutet das? Ich habe alles lokal installiert... warum will die Software ein Netzwerk-Laufwerk?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Fehler nach der Installation vor 3 Jahren, 10 Monaten Karma: 11  
Guten Tag,

auf die Gefahr hin, dass ich in die falsche Richtung gehe, aber ich habe das Gefühl, dass es hier unter anderem ein Verständnisproblem gibt...

1. Sie haben den alten Windows-Client installiert, das würde ich nicht empfehlen, dieser ist für ältere Bestandskunden aus Kompatibiltätsgründen noch vorhanden, Sie sollten bitte den aktuellen agorum core Client verwenden.

2. Der Client ist dafür gedacht bestimmte Funktionen aus der Weboberfläche heraus komfortabler clientseitig nutzen zu können. Z. B. wenn Sie im Smart-Assistant einen Doppelklick auf eine Word-Datei machen, dann öffnet sich diese Datei, insofern der aogurm core Client verbunden ist, direkt auf Ihrem Client in Word aus agorum heraus.

3. Normalerweise muss das DMS-Laufwerk (Netzlaufwerk) von agorum core verbunden sein, damit sich der Client sauber verbindet. Dazu finden Sie auch einiges im Wiki. Alternativ könnte man den Client noch mit Parametern starten und z. B. den UNC-Pfad für das DMS-Laufwerk hinterlegen.

4. Ihre Aussage "ich habe alles lokal installiert" irritiert mich etwas. Was genau bedeutet das, können Sie Ihr Setup mal skizzieren? agorum core ist eine Server-Software und sollte auf einem entsprechenden OS installiert werden, auf dem Server wird der agorum core Client nicht benötigt.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

KUHoepcke (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Fehler nach der Installation vor 3 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  
Guten Tag, auch Ihnen,
und vielen Dank für Ihre Antwort! Ich muss zugeben, dass ich die Dokumentation vor der Installation garnicht gelesen habe... ich bin auch beruflich schon seit langen Jahren im TI-Bereich tätig und Installation von Software ist für mich so etwas wie ein Alltagsgeschäft.

Allerdings muss ich Ihnen zustimmen, in diesem Fall hätte ich besser vorher gelesen. Ein Tipp noch von mir zur Doku: Leider ist diese nur im HTML-Format verfügbar. Wenn ich sie also lesen will, muss ich bei mir am Rechner sitzen. Wäre die Doku im PDF-Format verfügbar, dann könnte ich sie auch auf meinem Tablet irgendwo anders lesen... schade.

Ist denn für die Installation des Servers wirklich ein Serverbetriebssystem Voraussetzung? Dann müsste ich mich leider nach einer anderen Software umsehen. Ich betreibe die EDV momentan nicht geschäftlich sondern nur privat. Wir haben drei vier Rechner im Netz, von denen einer Serveraufgaben übernimmt (zum Beispiel die Bereitstellung unserer Daten für alle anderen), aber das ist ein Rechner mit Windows 10 Enterprise. Ich hoffe, ich kann auf dem den Server installieren?

Ich komme sonst leider etwas in Zeitdruck. Ich habe schon andere DMS-Software ausprobiert, leider nicht sehr erfolgreich. Und jetzt hatte ich eben gehofft, mit Agorum Core hätte ich das richtige Tool gefunden...

Danke schon 'mal im Voraus.

Gruß aus Cuxhaven: Kay-Uwe Höpcke

jeanettesuesser (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Aw: Fehler nach der Installation vor 3 Jahren, 10 Monaten Karma: 11  
Hallo,

unsere Empfehlung lautet selbstverständlich agorum core auf einem Server Betriebssysstem zu betreiben, hinzu kommt, dass wir empfehlen es auf einem dedizierten System zu betreiben. Eine direkte Installation auf dem einen als Server genutzten Rechner direkt würde daher auch nicht passen.

Haben Sie nicht die Möglichkeit mit einer virtuellen Maschine zu arbeiten? Dann könnten Sie sich um Lizenzkosten zu sparen ein Linux-Server-System in der virtuellen Maschine aufsetzen, hätten einen dedizierten Server für agorum core und keine Kosten.

Viele Grüße
Jeanette Süßer

KUHoepcke (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Fehler nach der Installation vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 0  
Hallo zusammen...

vielleicht ist meine Frage etwas blöd... aber ich komm' nicht selbst auf die Antwort. Mein Problem ist folgendes: Ich habe sowohl den Server als auch den Client neu installiert. Den Server auf einem Rechner, der zwar kein reines Serverbetriebssystem hat, sondern Windows 10, den Client auf einem anderen Rechner, der ebenfalls mit Win 10 ausgestattet ist (beide übrigens mit mit einer "Enterprise" Variante). Nur... wie starte ich jetzt denn das Agorum Core System? auf dem Pseudoserver ist das System automatisch gestartet, aber was muss ich jetzt mit dem Client-Rechner machen, damit ich die Dokumente archivieren kann? Geht das überhaupt? In Ihrer letzten Nachrichrt schrieben Sie
"Eine direkte Installation auf dem einen als Server genutzten Rechner direkt würde daher auch nicht passen."

Geht das also wirklich nicht ohne echten Server?

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Zum Anfang gehen Neues Thema