Login

agorum core
Willkommen, Gast
Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen?
MegaIceman (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 11 Monaten Karma: 0  
Hi!

Der Windows-Client ist ja eine tolle sache. Aber ist es nicht möglich das man beim Starten den Benutzername selber eingeben kann.

Das Problem ist folgendes am Server (wird auch als Workstation genutzt) heißt der Benutzer: Chef,
Am PC2 heißt der Benutzer: Martina...
usw...

Das Problem ist wenn ich an PC2 gehe (ich bin Chef) aber ich normal immer am PC3 arbeite, ist am PC2 noch kein Windows-Benutzer für mich vorhanden. Und extra wegen jedem Benutzer ein Windows-Benutzer anzulegen ist auch nicht gut.Schon weil alle Einstellungen fehlen.

Ich kann zwar an jedem PC arbeiten, aber halt nur unten dem Benutzernamen der angelegt ist.
Als den Selben Benutzer einloggen. Aber dann ist die History, bzw. wer wo wann was gemacht hat nicht mehr nachvollziehbar.

gibt es keine Möglichkeit sich er Name so wie über die Web-Oberfläche Web4Desk anzumelden?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
oliver.schulze (Admin)
Admin
graph
Geschlecht: männlich agorum core Ort: Neuhausen Geburtstag: 1978-09-17
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 11 Monaten Karma: 22  
Ja, es gibt einen inoffiziellen Trick:

Legen Sie im Verzeichnis %APPDATA% (also dort, wo diese Umgebungsvariable hinzeigt) folgende Datei an:

Code:

.winclient.user

Als Inhalt tragen Sie dort den Benutzer ein, mit dem sich der Client anmelden soll (anstelle des aktuell angemeldeten Benutzers). Ein Beispiel:

Nehmen wir an, der aktuell angemeldete Benutzer lautet User1, Sie wollen aber, dass sich User2 bei agorum core anmeldet, legen Sie dann unter XP (zum Beispiel) unter

Code:

c:\Dokumente und Einstellungen\User1\Anwendungsdaten\agorum core

die Datei

Code:

.winclient.user

an (achtung . vorne beachten)

Dort schreiben Sie ohne return hinten dran den anderen Benutzer rein: also User2

Sie müssen jetzt auch dafür sorgen, dass die Netzlaufwerke mit diesem User2 verbunden sind, sonst funktioniert das nicht. Starten Sie jetzt den client, dann sollte er mit dem User2 verbinden.

Falls Sie hier Hilfe benötigen, können wir gerne im Rahmen von Support Remote auf Ihren Rechner das mit Ihnen zusammen einstellen.

MegaIceman (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 11 Monaten Karma: 0  
Ah Danke.

Aber ich muss dann das Netzlaufwerk auch extra mit dem Usernamen verbinden den der Windows-Client-Agorum nutzt. hm...

ich verfluche Windows Kann man nicht einfach einen Benutzer anlegen und nur DIESE Anwendung Als den User starten, in Linux geht das soweit ich weiß.

Dann könnte man als USER1 das agorum-client programm als USER2 starten.

Aber danke für die Hilfe ich werde das mal ausprobieren...

PS: warum läuft agroum auf eien MYSQL 4.x??

oliver.schulze (Admin)
Admin
graph
Geschlecht: männlich agorum core Ort: Neuhausen Geburtstag: 1978-09-17
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 11 Monaten Karma: 22  
Das weiß ich nicht, ob das im Windows geht (mit einem bestimmten User starten). Aber wichtig ist auf jedenfall das Netzlaufwerk, sonst stimmen ja nachher die Rechte nicht überein.

MySql 4: mit dieser Datenbankversion liefern wir im Augenblick im Standard aus, weil sie bereits ausreichend von uns mit großen Belastungs- und Mengentests getestet wurde und auch schon bei vielen Kunden so im Einsatz ist.

Jabberwock (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  

Letzte Änderung: 04.06.2008 16:19 von Jabberwock.
Jabberwock (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 10 Monaten Karma: 0  
Hallo,
hatte das gleiche Problem, habe dann hier den Tipp gefunden und mir ein kleines Logintool geschrieben.
Da das sonst echt ein bisschen nervig ist. Grade in der Testphase in der zurzeit noch stecke.

Ich hänge das hier einfach mal mit an. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Leute die so was gebrauchen können.

Das Tool ermöglicht den Login von beliebigen User durch Eingabe von Username und Kennwort.
In einer .ini können die Einstellungen für die Netzlaufwerk, User und Pfade eingetragen werden.

Habe es noch nicht so ausführlich getestet aber bei mit läuft es. Kann aber nicht ausschließen das noch Bugs vorhanden sind.

Im Endeffekt kann man dann einfach mit zwei Klicks zwischen Usern hin und her springen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

mfg

Letzte Änderung: 05.06.2008 07:41 von Jabberwock. Grund: exe überarbeitet
Jabberwock (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
so habe noch ein kleinen Fehler gefunden und entfernt.
Tut mir Leid das ich hier so ein Chaos veranstaltet habe, vielleicht kann das ja ein Mod wieder zurecht biegen.
Dateianhang:
Dateiname: Agorum_logintool-70b2394451053bc0bbd3167be7336157.zip
Dateigröße: 4890

Randolf (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Hallo Jabberwock,

ich habe mir dein Login-Tool gedownloadet. Ich hab da n paar Fragen. Wär super wenn du dich mal melden kannst.
kanran76@we.de

Gruß Randolf

PJoppen (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 2 Monaten Karma: 0  
Hallo,

ich krame das mal wieder hervor^^ da es mich doch ziemlich wurmt das der anzumeldende Benutzer im Client nicht vorgegeben werden kann.

Ist da eine Änderung in Sicht?.

MfG,

P. Joppen

andreas.wild (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 2 Monaten Karma: 3  
Hallo,

diese Einschränkung hängt mit dem Zusammenspiel von Tray-Icon und Kontextmenü (im Explorer) des Windows-Clients zusammen und lässt sich nicht so leicht umgehen.
Sie können allerdings dennoch einen anderen Benutzernamen festlegen, wie in folgendem Post beschrieben: Link

M.Ogunyena (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
oliver.schulze schrieb:
QUOTE:
Ja, es gibt einen inoffiziellen Trick:

Legen Sie im Verzeichnis %APPDATA% (also dort, wo diese Umgebungsvariable hinzeigt) folgende Datei an:

Code:

.winclient.user

Als Inhalt tragen Sie dort den Benutzer ein, mit dem sich der Client anmelden soll (anstelle des aktuell angemeldeten Benutzers). Ein Beispiel:

Nehmen wir an, der aktuell angemeldete Benutzer lautet User1, Sie wollen aber, dass sich User2 bei agorum core anmeldet, legen Sie dann unter XP (zum Beispiel) unter

Code:

c:\Dokumente und Einstellungen\User1\Anwendungsdaten\agorum core

die Datei

Code:

.winclient.user

an (achtung . vorne beachten)

Dort schreiben Sie ohne return hinten dran den anderen Benutzer rein: also User2

Sie müssen jetzt auch dafür sorgen, dass die Netzlaufwerke mit diesem User2 verbunden sind, sonst funktioniert das nicht. Starten Sie jetzt den client, dann sollte er mit dem User2 verbinden.

Falls Sie hier Hilfe benötigen, können wir gerne im Rahmen von Support Remote auf Ihren Rechner das mit Ihnen zusammen einstellen.

Mir ist noch nicht klar, was für eine Datei .winclient.user sein soll. Ist das ein Textdokument, welches ich mit einem Editor erstelle?

Und soll mein Benutzername im Textdokument stehen oder der Dateiname statt "user" meinen Benutzernamen enthalten, also .winclient.benutzername ?

andreas.wild (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 3  
Hallo,

diese Datei ist ein Textdokument und der Name ist wörtlich ".winclient.user". Erst als Inhalt wird der eigentliche Benutzername erwartet.

M.Ogunyena (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 0  
Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich nutze Windows 7 und habe in c/Benutzer/aktueller User/AppData/Roaming/agorum core das Textdokument ".winclient.user" angelegt mit meinem agorum Benutzernamen im Dateiinhalt.

Außer meiner neu angelegten Datei befindet sich noch die Datei "client.port" im Ordner.

andreas.wild (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Benutzername zur Anmeldung selbst bestimmen? vor 9 Jahren, 1 Monat Karma: 3  
Ich habe diese Vorgehensweise gerade nochmal erfolgreich auf meinem System getestet.

Da Sie einen Wartungsvertrag mit uns haben, würde ich vorschlagen, Sie melden sich einfach telefonisch bei uns, dann können wir das per Fernwartung erledigen.

Zum Anfang gehen Neues Thema