Login

agorum core
Willkommen, Gast
Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden... (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
cbootz (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden... vor 4 Monaten, 2 Wochen Karma: 0  
Neuer Versuch, Verbindung zu agorum über Freigabepfad aufzubauen:

agorum core verwendet nach Werkseinstellungen intern scheinbar den Namen "roihost". Wenn dieser Name auf dem Server in der Datei "hosts" definiert ist, kann ich auf dem Server selbst sowohl

\\localhost\dms und
\\roihost\dms

aufrufen.

Die Windows-Maschine heißt jedoch agorumt01.mydomain.local (Name hier bespielhaft).

Es sollte somit auch möglich sein, die Freigabe via

\\agorumt01.mydomain.local\dms oder
\\agorumt01\dms

aufzurufen. Das funktioniert aber bei mir nicht.

Damit es clientseitig überhaupt mit einem Namen statt IP-Adresse funktioniert, habe ich im DNS einen CNAME-Eintrag für "roihost" erstellt, der auf den entsprechenden A-Record bzw. den Windows-Hostnamen verweist.

Somit ist clientseitig nun der Aufruf über

\\roihost\dms

möglich.

Das ist eigentlich schon mal ganz OK, jedoch möchte ich clientseitig die agorum-Instanz lieber mit dem Windows-Hostnamen ansprechen. Wenn wir damit irgendwann produktiv gegen, möchte ich 2 getrennte Instanzen permanent nebenher laufen haben und nur eine davon darf sich "roihost" nennen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Name, der clientseitig verwendet wird, mit den internen Namenseinstellungen von agorum übereinstimmen muss. Ist es denn möglich, den Namen der agorum-Instanz so anzupassen, dass der dem Windows-Hostnamen entspricht?

Ich hoffe, dass ich mit meinen Annahmen nicht auf dem Holzweg bin. Ist das mit den 2 dauerhaft laufenden agorum-Maschinen überhaupt der richtige Ansatz? Die zweite Instanz soll als Testumgebung herhalten. Ich möchte nicht mit jedem kleinen Testeingriff erst einen Clon der VM erstellen müssen.

Viele Grüße,

Christian Bootz

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
    thread link
Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
olafdms 17.09.2020 13:08
    thread link
thread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
olafdms 17.09.2020 13:25
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
oliver.schulze 20.09.2020 22:21
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
cbootz 23.11.2020 11:44
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
jeanettesuesser 27.11.2020 06:03
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
cbootz 27.11.2020 16:49
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
cbootz 01.12.2020 10:18
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Kann DMS Ordner in Windows 10 nicht verbinden...
cbootz 13.04.2021 14:37
Zum Anfang gehen Neues Thema